Jörg Abderhalden

E-Mail joerg.abderhalden|@|piratenpartei.ch
Twitter @tekcins
Facebook Facebook-Profil

Freiheit ist die wertvollste Erungenschaft unserer Gesellschaft. Und diese Errungenschaft gilt es zu schützen und zu pflegen. Sei dies in der Form vom Schutz unserer persönlichen Daten, der Freiheit sich unbehelligt im öffentlichen Raum bewegen zu können oder der Möglichkeit sich frei äussern und entfalten zu können. Ausufernde Kameraüberwachung von öffentlichen Plätzen, das Sammeln und Verknüpfen von Benuzterdaten im Internet und die zunehmende erzwingung eines erwünschten Lebensstils mit Gesetzen bedrohen unsere Freiheit. Die Freiheit ist aber auch dort in Gefahr, wo durch soziales Ungleichgewicht einzelnen der Zugang zu Wissen, Bildung verwehrt bleibt und die persönliche Entwicklung dadurch nicht mehr möglich ist. Nur eine soziale, liberale Gesellschaft kann diese Freiheit schützen und erhalten. Nur Dialog statt Repression, freie statt auferzwungener Entscheidungen können zu diesem Ziel führen. Es braucht eine Politik der Büger, jenseits des Links-Rechts-Schemas, eine Politik der Zukunft.