Aktivitäten

Als Partei wollen wir den politischen Dialog fördern, uns an der öffentlichen Meinung gestalten und die Politik mit gestalten. Hier findest du unsere Aktivitäten.

Austausch

Wir treffen uns regelmässig an Stammtischen um über aktuelle Themen zu diskutieren. Der Stammtisch ist ein lockeres Treffen von Piraten und Sympathisanten aber auch alle anderen sind herzlich eingeladen uns kennen zu lernen und mit uns zu diskutieren. Wir sind laufend bestrebt, weitere Stammtische in den Regionen zu initiieren.

Ebenso kannst du dich in unserem Forum umschauen. Dort kannst du mit uns über Piratenthemen, parteiinternen Dingen und auch allgmein über Politik diskutieren.

öffentliche Meinung gestalten

Wir nehmen an politischen Anlässen teil und bringen uns in Diskussionen ein. Als Partei ist es unser Ziel, die öffentliche Meinung mit zu gestalten.

Unterschriften sammeln

Wir beteiligen uns natürlich an wichtigen Initiativen und Referenden in dem wir dafür Unterschriften sammeln und informieren. Aktuell sind dies:

Geplant:

  • Referendum gegen die Totalrevision des Bundesgesetzes betreffend  die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs („BÜPF“)

Alte Initiativen:

Piraten erklären

Viel zu viele Schweizer wissen immer noch nicht, dass es die Piratenpartei gibt und wofür sie steht. Eine wichtige Aufgabe ist es also, die Piratenpartei zu erklären. Hierfür verbessern wir laufend unseren Auftritt mit verschiedenen Unterlagen (Homepage, Flyer, etc.). Diese unterstützen uns je nach Plattform um der Bevölkerung unsere Sicht der Dinge und unsere Positionen näher zu bringen.

Mach mit!

All diese Themen funktionieren nur wenn wir genug Piraten haben, die sich beteiligen. Deshalb brauchen wir auch deine Unterstützung. Zu den meisten obigen Aktivitäten kannst du dich selbständig beteiligen oder du fragst den Vorstand um Unterstützung.

Um einen Stammtisch in deiner Region zu initieren braucht es nur einen Ort und Termin. Melde dich einfach beim Vorstand, damit wir den Stammtisch den Mitgliedern ankündigen können.